Gendering Knowledge: Intersektionale Perspektiven auf Wissen
Geschlecht konstituiert Wissen und Wissen konstituiert Geschlecht. Die wechselseitige Abhängigkeit und Bedingtheit von Gender und Wissen ist allgegenwärtig – sei es in der Sprache, Literatur, Kunst, in den Medien, in der Geschichtsschreibung, in der Politik, im Gesundheitswesen oder in der Arbeitswelt. In diesen Bereichen muss die Produktion und Rezeption von Wissen immer auch intersektional gedacht und analysiert werden, d.h. das Zusammenwirken verschiedener Ebenen von Diskriminierung und Unterdrückung, Emanzipation und Selbstermächtigung. Neben Geschlecht rücken hier Machtachsen wie Sexualität, Herkunft, Klasse, Alter und Be_hinderung in den Blick. Welches Wissen über diese Achsen wird in den verschiedenen Feldern und historischen Kontexten vorausgesetzt und wie formiert sich weiterhin in denselben ein jeweils spezifisches Wissen über sie?
Die Ringvorlesung versucht, – aus einer geisteswissenschaftlichen Perspektive – die Strukturierung und Organisation von Wissen in den genannten Bereichen zu erhellen und kritische Bezüge zu gesellschaftlichen (Macht-)Diskursen herauszuarbeiten.
Dabei leiten uns unter anderem folgende Fragen an:
- Welche Ein- und Ausschlussmechanismen wirken bei der Konstituierung eines bestimmten Wissenskanons? Und: Was sind (künstlerische, literarische, mediale) Formen der Aneignung und Subversion eines solchen Kanons?
- Wer produziert, hat Zugang zu Wissen, wer bewahrt und lehrt es – und wer nicht?
- Warum basiert unser Wissen zu Krankheit, Gesundheit und Anatomie auf "männlichen" Körpern?
- Wie prägen Bezeichnungen und Darstellungen von Genitalien unser Wissen über Geschlecht/er?
- Wie hat sich Gender- und queeres Wissen historisch entwickelt?
- Inwieweit generiert Kunst und Literatur neues Wissen über Gender und Intersektionalität? Und auf welche gesellschaftlichen und kulturellen Realitäten nimmt Kunst dabei womöglich Bezug?
- Mit welchen anderen Ebenen der Diskriminierung und Unterdrückung steht Geschlechtlichkeit in Beziehung?
- Wie stehen beispielsweise die sog. "Racialization" von Gender und das "Gendering" von "Race" in Beziehung zur Produktion und Institutionalisierung von Wissen?
Neben aktuellen Forschungen aus der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg ergänzen eingeladene Wissenschaftler:innen die Ringvorlesung.
donnerstags 18:15 – 19:45 Uhr, Hauptgebäude, Edmund-Siemers-Allee 1, Hörsaal C
02.11.2023
Eröffnungsvortrag: Frauengeschichte
Eröffnungsvortrag: Frauengeschichte
Prof. Dr. Silke Segler-Meßner, Dekanin der Fakultät für Geisteswissenschaften, Professorin für französische und italienische Literaturwissenschaft / Prof. Dr. Natalia Filatkina, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Professorin für Linguistik des Deutschen mit dem Schwerpunkt digitale historische Sprachwissenschaft, beide Universität Hamburg
09.11.2023
Gender und Paratext: Neue Perspektiven auf die afroamerikanische Autobiographiegeschichte
Jun.-Prof. Dr. Dustin Breitenwischer, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Juniorprofessor für Amerikanistik, Universität Hamburg
Gender und Paratext: Neue Perspektiven auf die afroamerikanische Autobiographiegeschichte
Jun.-Prof. Dr. Dustin Breitenwischer, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Juniorprofessor für Amerikanistik, Universität Hamburg
16.11.2023
Queering Tuskegee: Race, Sexuality, and Environmental History in World War II
Prof. Dr. Khary O. Polk, Associate Professor of Black Studies and Sexuality, Women‘s and Gender Studies, Amherst College
Queering Tuskegee: Race, Sexuality, and Environmental History in World War II
Prof. Dr. Khary O. Polk, Associate Professor of Black Studies and Sexuality, Women‘s and Gender Studies, Amherst College
23.11.2023
Autorinnen der Vormoderne im Spiegel feministischer und intersektionaler Debatten
Jun.-Prof. Dr. Lina Herz, Institut für Germanistik, Juniorprofessorin für Deutsche Literatur des Späten Mittelalters und der Frühen Neuzeit / Dr. Hannah Rieger, Institut für Germanistik, wissenschaftliche Mitarbeiterin, beide Universität Hamburg
Autorinnen der Vormoderne im Spiegel feministischer und intersektionaler Debatten
Jun.-Prof. Dr. Lina Herz, Institut für Germanistik, Juniorprofessorin für Deutsche Literatur des Späten Mittelalters und der Frühen Neuzeit / Dr. Hannah Rieger, Institut für Germanistik, wissenschaftliche Mitarbeiterin, beide Universität Hamburg
30.11.2023 – Link zur Lecture2Go-Aufzeichnung
Health Injustice – Queer Activism
Jun.-Prof. Dr. Elisa Linseisen, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, Juniorprofessorin für Digitale Audiovisuelle Medien, Universität Hamburg
Jun.-Prof. Dr. Elisa Linseisen, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, Juniorprofessorin für Digitale Audiovisuelle Medien, Universität Hamburg
07.12.2023 – Link zur Lecture2Go-Aufzeichnung
Vulva oder Dose – Penis oder Dödel? Genitalbezeichnungen, Konzepte und Implikationen im Verhältnis zu Geschlecht und Sexualität
Jun.-Prof. Dr. Lars Vorberger, Institut für Germanistik, Juniorprofessor für Linguistik des Deutschen, Universität Hamburg
Jun.-Prof. Dr. Lars Vorberger, Institut für Germanistik, Juniorprofessor für Linguistik des Deutschen, Universität Hamburg
14.12.2023
Intersektionalität in der frankophonen Gegenwartsliteratur: Vielstimmigkeit und Körperwissen bei Mohamed MBougar Sarr und Léonora Miano
Jun.-Prof. Dr. Daniel Fliege, Institut für Romanistik, Juniorprofessor für französische und italienische Literaturwissenschaft / Dr. Franziska Kutzick, Institut für Liberal Arts & Sciences, wissenschaftliche Koordinatorin, beide Universität Hamburg
Intersektionalität in der frankophonen Gegenwartsliteratur: Vielstimmigkeit und Körperwissen bei Mohamed MBougar Sarr und Léonora Miano
Jun.-Prof. Dr. Daniel Fliege, Institut für Romanistik, Juniorprofessor für französische und italienische Literaturwissenschaft / Dr. Franziska Kutzick, Institut für Liberal Arts & Sciences, wissenschaftliche Koordinatorin, beide Universität Hamburg
11.01.2024
Digital Humanities und Gender
Jun.-Prof. Dr. Julia Nantke, Institut für Germanistik, Juniorprofessorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Digital Humanities für Schriftartefakte / Marie Flüh, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Germanistik, beide Universität Hamburg
Digital Humanities und Gender
Jun.-Prof. Dr. Julia Nantke, Institut für Germanistik, Juniorprofessorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Digital Humanities für Schriftartefakte / Marie Flüh, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Germanistik, beide Universität Hamburg
18.01.2024
En-Gendering Symbolic Orders: Gender, rechte Identitätspolitiken und religionsbezogene Kommunikation. Theologische Analysen
Prof. Dr. Kristin Merle, Institut für Praktische Theologie, Professorin für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Homiletik und Poimenik, Universität Hamburg
En-Gendering Symbolic Orders: Gender, rechte Identitätspolitiken und religionsbezogene Kommunikation. Theologische Analysen
Prof. Dr. Kristin Merle, Institut für Praktische Theologie, Professorin für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Homiletik und Poimenik, Universität Hamburg
25.01.2024
Wissen Macht Stadt. Die Kategorie Geschlecht in der Hamburger Stadtgeschichte der 1920er Jahre
Prof. Dr. Sabine Kienitz, Institut für Empirische Kulturwissenschaft / Prof. Dr. Angelika Schaser, Fachbereich Geschichte, beide Universität Hamburg
Wissen Macht Stadt. Die Kategorie Geschlecht in der Hamburger Stadtgeschichte der 1920er Jahre
Prof. Dr. Sabine Kienitz, Institut für Empirische Kulturwissenschaft / Prof. Dr. Angelika Schaser, Fachbereich Geschichte, beide Universität Hamburg
01.02.2024 – Link zur Lecture2Go-Aufzeichnung
Pathologisierungen weiblicher Mobilität im 19. Jahrhundert und heute
Prof. Dr. Sophie Witt, Institut für Liberal Arts & Sciences, Professorin für Literaturwissenschaft, ins. Wissenskulturen und Interdisziplinarität / Jun.-Prof. Dr. Sandra Dinter, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Juniorprofessorin für Anglistik, beide Universität Hamburg
Pathologisierungen weiblicher Mobilität im 19. Jahrhundert und heute
Prof. Dr. Sophie Witt, Institut für Liberal Arts & Sciences, Professorin für Literaturwissenschaft, ins. Wissenskulturen und Interdisziplinarität / Jun.-Prof. Dr. Sandra Dinter, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Juniorprofessorin für Anglistik, beide Universität Hamburg
Koordination
Prof. Dr. Silke Segler-Meßner / Jun.-Prof. Dr. Dustin Breitenwischer / Jun.-Prof. Dr. Daniel Fliege / Jun.-Prof. Dr. Lina Herz / Jun.-Prof. Dr. Elisa Linseisen / Jun.-Prof. Dr. Julia Nantke / Jun.-Prof. Dr. Lars Vorberger / Dr. Franziska Kutzick, Zentrum Gender & Diversity, alle Universität Hamburg
Prof. Dr. Silke Segler-Meßner / Jun.-Prof. Dr. Dustin Breitenwischer / Jun.-Prof. Dr. Daniel Fliege / Jun.-Prof. Dr. Lina Herz / Jun.-Prof. Dr. Elisa Linseisen / Jun.-Prof. Dr. Julia Nantke / Jun.-Prof. Dr. Lars Vorberger / Dr. Franziska Kutzick, Zentrum Gender & Diversity, alle Universität Hamburg